Wirtschaftsgespräch vom 16.09.2015

Newsletter MIT Leipzig vom 16.09.2015: Wirtschaftsgespräch am 15.09.2015 in Leipzig „Gesund im Unternehmen! – Wie gestalten wir moderne Arbeitsplätze?“

Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU´s) spielt das Thema Gesundheitsförderung der Mitarbeiter eine untergeordnete Rolle. „Es läuft doch, und so lange es läuft, muss nichts getan werden“, so die weitläufige Meinung. Es wird erwartet, dass der Mitarbeiter selbst sich um seine Gesundheit sorgt. Die Erfahrung zeigt jedoch, Gesundheitsförderung wird ein Thema der Zukunft sein, gerade wenn es darum geht, gute Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, neue Fachkräfte zu finden und die krankheitsbedingten Fehlzeiten zu reduzieren.

Die sehr versierten geladenen Redner konnten eindrücklich darstellen, welche wachsende Bedeutung das Thema Gesundheitsförderung für die Betriebe hat. Es wurde deutlich, wo Gesundheitsförderung beginnen sollte und welche wirtschaftlichen Vorteile daraus entstehen können. Die praktischen Beispiele von Großunternehmen wie BMW in Leipzig wie auch mittelständische und kleine Unternehmen in der Region zeigte aber auch, vor welchen Herausforderungen gerade die kleineren Unternehmen bei diesem Thema stehen. Für die Zukunft ist es wichtig, gerade für die kleineren Unternehmen einen Weg zu finden, diese Herausforderung meistern zu können. Ein Ansatz dafür in der Diskussion war das Bündeln von Aktivitäten über Verbände und Kammern.

Wir danken den kompetenten Rednern für die wertvollen Impulse am gestrigen Abend.

  • Maria Michalk, MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin, CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Dr. Guido Engelhardt, Leiter Gesundheitsmanagement Leipzig und Eisenach, BMW Group
  • Maria Michalk, MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin, CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Paul-Friedrich Loose, Landesgeschäftsführer, Barmer GEK in Sachsen
  • Dr. Melanie Weiss, Leiterin Zentrale Einrichtung Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, Universitätsklinikum Leipzig

Ihre
Silvia Füßl
Mitglied Vorstand MIT Leipzig

Author: Silvia Füßl

Was mich auszeichnet: Ich bin definitiv ein Teamplayer. Im Hochleistungssport, Synchronschwimmen, groß geworden. Eine Sportart mit Einzel- Zweier- und Gruppendisziplinen, bin ich im Nationalteam wochenlang im Trainingslager und auf Wettkämpfen unterwegs gewesen. Mit der größten Konkurrenz im eigenen Team kenne ich Einzelkämpfermentalität in Vereinbarkeit mit Teamerfolg aus jahrelanger Erfahrung. Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Entschlossenheit aber auch eine große Portion Empathie zeichnen mich aus. Unter Beachtung traditioneller Werte versuche ich gern Neues und Unbekanntes.